Am Samstag 27. Juli 2019 war es wieder mal soweit und Zeit für unseren Sommervereinsausflug. Dieses Mal an den Chiemsee mit Schifffahrt, Schloss- und anschließend Brauereiführung mit Einkehr im HB Traunstein.

 

 

Spürbar große Vorfreude bei den Teilnehmern und die Stimmung auf der Fahrt im Bus zum Hafen nach Prien wurde immer besser. Nach einer leckeren Brotzeit enterten wir dann unser Schiff zur Herreninsel. Ca. 15-20 Minuten Fahrzeit auf dem schönen Chiemsee bei traumhaften Wetter und weiter zu Fuß zum Schloss Herrenchiemsee. https://www.herrenchiemsee.de/deutsch/n_schloss/index.htm

 

Hier startete unsere Führung pünktlich um 13.55 Uhr und wir durften viel Wissenswertes über und rund um die Geschichte dieses prunkvollen Schlosses incl. seines schillernden Schlossherren König Ludwig II erfahren. Nach der Führung nutzen einige die Möglichkeit das Museum zu besuchen, der Schlossbiergarten war jedoch für die meisten Bullen erste Wahl. Noch ein wenig im schönen Park schlendern, aufstellen zum Gruppenfoto und dann standen bereits zwei reservierte Pferdekutschen bereit, die uns gemütlich zum Anlegesteg zurück brachten. Fred und Ribery (natürlich das schnellste Pferd im Gespann) wurden hier gleich beste Freunde. Für die Kulturliebhaberbullen war ein Besuch der Gemäldegalerie im Augustiner-Chorherrenstift natürlich Pflicht,

 

Weiter ging es auf die Fraueninsel, wo sich jeder nach Lust und Laune noch bis zur Rückfahrt bewegen und vergnügen konnte. Nach einem wunderbaren Tag mit Schifffahrt und Inselhopping und auch viel Neues oder aufgefrischtes Wissen ging es zum gemütlichen Teil nach Traunstein ins Hofbräuhaus.

 

https://www.hb-ts.de/brauerei/brauereifuehrungen/

 

Hier warteten bereits Kathrin und Dunja, und eine sehr interessante Brauereiführung auf uns. nach so viel Informationen über und um die Brauereikunst durften wir dann im Bräustüberl das edle Gesöff in allen möglichen verschiedenen Varianten testen. Einfach super lecker, genau wie die frischen Brezen, warmer Leberkäse und Kartoffelsalat dazu. Die beiden Mädels haben uns hier sehr gut versorgt und ein großes Dankeschön an Hans Hüttl von der HB, der nicht nur die Führung möglich gemacht hatte, sondern auch noch persönlich die Spezialitäten erklärte und den Ausschank übernahm. Fast zu schnell verging die Zeit im Stüberl und kurz vor Mitternacht ging es wieder zurück in die Heimat. Eine neue Fanclub Musi Formation "FRF" hatte daran auch sehr großen Anteil und sorgte für beste Stimmung und Begeisterung.

 

Wieder mal ein gewaltig super Sommervereinsausflug und bereits Vorfreude auf den Sommer im Jubiläumsjahr 2020.

 

Ein paar Impressionen hier in der Bildergalerie