Ferienprogramm 2013 - Besuch Allianz Arena in München

 

30 Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde Reut begeistert von Arena Tour und Erlebniswelt


Der Bayern Fanclub „Red Bulls Taubenbach“ organisierte unter der Leitung von Präsident Rudi Grabmeier, gleichzeitig auch Jugendbeauftragter der Gemeinde Reut, eine Besichtigungstour der Allianz Arena mit anschließenden Besuch der Erlebniswelt. Die kompletten Kosten für Busfahrt, Verpflegung und Führung hat der Fanclub übernommen. Am Mittwoch, 04. September machten sich 30 Kinder und Jugendliche sowie einige Betreuer auf in die Landeshauptstadt, um in der schönsten Fußballarena der Welt auf den Spuren der großen Fußballstars zu wandeln. Pünktlich um 11.00 Uhr begann die verkürzte, rund 90 Minütige Arena Tour. Der DFB hat kurzfristig ein nichtöffentliches Training für das anstehende Länderspiel gegen Österreich anberaumt. Dadurch durften weder Ränge noch Spielertunnel oder Rasen betreten werden. Unser erstklassiger „Guide“ Stefan „Bruno“ Rieplhuber, der mit uns seine 1295! Arena Tour antrat, machte noch das Beste daraus. Es ging zuerst in den VIP Bereich, wo man aus der Eventbox 7 einen schönen Überblick über das gesamte Stadion hatte. Die Nationalspieler übten Spielvarianten ein und Stefan berichtete immer im Dialog mit den Kids von Fakten dieses einmaligen Stadions. Im Anschluss daran ging es weiter in den Sponsoren und Ehrengastbereich, wo sich die Kinder wie richtige VIP fühlen konnten. Hier geben die Sponsoren eine Menge Geld aus um ihre Gäste zu verwöhnen. Jetzt ging es weiter in den Innenraum der Arena. Im Presse Club konnte mann dann erahnen was bei Topspielen an Journalisten anwesend sind. Zuletzt war dieser Bereich bei der Vorstellung des neuen Trainers Pep Guardiola ausgebucht. Wie in der Realität hieß es nach den Interviews duschen, also ab in die Spielerkabine des FC Bayern. Alle waren gespannt, wo die Jungs den alle ihren Spinnt haben und welcher Star neben wem sitzt. Fasziniert von den vielen Eindrucken ging es noch einmal mit dem Aufzug hinauf in das Paulaner Fan Treff und Stefan wies hier noch auf die Fanclubs der „Hall of Fan“ hin. Als einer der ersten Fanclubs sind natürlich auch die Red Bulls Taubenbach in den erlesen Kreis aufgenommen.

Ein wenig erschöpft von  der Tour gab es für jeden zur Erfrischung Eis und nach ein kurzen Pause ging es weiter in das Vereinsmuseum, die FC Bayern Erlebniswelt. Auf der Via Triumphalis, der Straße der Triumphe, konnten sämtliche nationale Siegertrophäen des Rekordmeisters bestaunt werden. Alle Triumphe in der Bundesliga sind mit der jeweiligen Schale und dem DFB-Pokal ausgestellt. Weiter ging es ins Kino der FC Bayern Erlebniswelt, wo in einem kurzen Trailer die Geschichte des Vereins super dargestellt wird. Die Vorstellung beinhaltet die größten Erfolge und die emotionalsten Momente der über 100-jährigen Vereinsgeschichte. Die großen Legenden des Klubs kommen zu Wort und erzählen aus Ihrer Zeit. Das Phänomen der "Familie FC Bayern" wurde erklärt und die bewegenden Minuten des Filmvortrags sorgten für absolute Gänsehaut, gerade wenn man bei vielen Highlights auch noch selber dabei war. Im Fanbereich konnten wir schöne Einzelstücke bewundern. Natürlich ist auch unser Fanclub in der Ecke der Traumspiele verewigt. Schal und Kerze erinnern an dieses für immer unvergessene Erlebnis vom Spiel gegen die Stars des FC Bayern am 23. Juli 2011.

In der Hall of Fame wird den Superstars des FC Bayern wie Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Sepp Maier und alle weiteren Legenden des FC Bayern München aus verschiedenen Epochen, die sich in besonderer Weise um den Klub verdient gemacht haben, noch einmal entsprechend geehrt. So wird man an die vielen unvergesslichen internationalen Triumphe erinnert.

Der Spielebereich der FC Bayern Erlebniswelt animiert dazu, mitzumachen und sich selber auf die Probe zu stellen. Beim Spiel „Eckball“ bzw. "Blockshooter" konnten die Kids ihre Geschicklichkeit und ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Nach einem letzten Gruppenfoto blieb dann auch noch genügend Zeit, im großen FCB Fanshop die neuen Fanartikel anzusehen und das mitgebrachte Taschengeld zu versetzten. Glücklich und mit vollen Einkaufstüten ging es wieder nach Hause und ein toller und erlebnisreicher Tag ging zu Ende.