Ferienprogramm 2017 - Volles Programm am 05. August in München

 

6 bis 13 Jährige Nachwuchsfans begeistert vom neuen FC Bayern Campus, Allianz Arena Tour mit Erlebniswelt und Fanshop. Wieder einmal organisierten wir für die Kids in unserer Gemeinde einen super Ausflug nach München. Zum Start in einen ereignisreichen Tag ging es für 30 Kinder und Jugendliche mit dem Bus zum erst am 1.8.2017 eröffneten, nagelneuen FC Bayern Campus, das neue Leistungszentrum des großen FC Bayern. Auf einem 30 Hektar großen Areal in Sichtweite der Allianz Arena durften wir uns als eine der ersten Besucher ein wenig umsehen und staunen, was in so kurzer Zeit neu geschaffen wurde. Ein führender Mitarbeiter des Nachwuchszentrums gab einen kurzen Einblick und erzählte von den einzelnen Einrichtungen. Ein großes Clubheim, Kantine für die Kicker, Mitarbeiter und Besucher, Appartements für 35 hoch talentierte und zu weit von München entfernte Nachwuchskicker und natürlich auch Fußballplätze sind entstanden. Auf den insgesamt 8 Plätzen haben alle Damenmannschaften und die Jugendmannschaften von der U9 bis zur U19 optimale Bedingungen zu trainieren und auch Spiele finden hier statt. Im großen Stadion mit einer Kapazität von 2500 Zuschauern, dann erstmals am 12.8. Hier trifft die U17, amtierender deutschen Meister, in der Bundesliga auf den SC Freiburg.  Der FC Bayern hat insgesamt 70 Millionen in dieses Projekt investiert und beste Bedingungen geschaffen um die Profis der nächsten Generationen auszubilden und neue Stars zu finden. Einige der Gemeindefußballer Kinder waren begeistert und wurden weiter animiert, mit viel Fleiß und Training selber den Sprung in den Nachwuchsbereich des FCB zu schaffen, irgendwann auch hier zu trainieren und Fußball Profi zu werden.

 

Weiter ging es mit dem Bus in wenigen Minuten zur schönsten Fußballarena der Welt. Nach ausgiebiger Brotzeit mit Brezen, Würstl und Leberkäsesemmeln begann pünktlich um 13.45 Uhr die rund 90 Minütige Arena Tour. Unser altbekannter und erstklassiger „Guide“ Stefan „Bruno“ Rieplhuber begrüßte uns herzlichst und startete mit uns in seine 1659! Arena Tour. Bei einer Gruppenstärke ab 35 Fans, wir waren mit den Betreuern insgesamt 43, sind zwei Guides vorgesehen und so durfte auch Andi sich kurz als unser zweiter Guide vorstellen und Stefan unterstützen. Gut die Hälfte unserer Gruppe hatte schon mindestens eine Tour mitgemacht, trotzdem waren alle gespannt, gerade auch auf die in der Sommerpause getätigten Umbaumaßnahmen. Nach einer kurzen Einführung machten wir uns auf in den Mittelrang, wo zuerst die neuen LED Leinwände begutachtet wurden. Die Akustik der Arena testeten wir mit einem dreimaligen lauten „Bayern“ und weiter ging es auf die Westtribüne in den Unterrang und auch ganz nah an den Rasen hinter die Trainerbänke. Stefan berichtete immer im Dialog mit den Kids von Fakten und aktuellen Maßnahmen. So muss auch der Rasen noch einmal vor dem endgültigen Start in die neue Bundesliga Saison am 18.8 ausgetauscht und neu verlegt werden, was 200.000 Euro Kosten verursacht. Im Anschluss betraten wir die Innenbereiche der Arena. Im Presse Club konnte man dann erahnen was bei Topspielen los ist und wie viele Journalisten bei den Pressekonferenzen anwesend sind. Zuletzt war dieser Bereich bei der Vorstellung der neuen Stars sehr gut gefüllt. Weiter ging es in das Allerheiligste, in die Spielerkabine des FC Bayern. Alle waren gespannt, wo die Jungs denn alle ihren Spinnt haben und welcher Star neben wem sitzt. Auch die Kabine und weitere Gänge wurden mit Rottönen und Holzelementen neu gestaltet und modernisiert. Vieles wird noch neu, denn seit dem Eröffnungsspiel 2005 sind natürlich Gebrauchsspuren vorhanden. Als wahre Stars duften sich die Kids und Betreuer fühlen, als es zu den Klängen der Championsleague Hymne die Treppen im Spielertunnel zuerst hinab und dann wieder hinauf ging, unter die Klappe bis zum Betreten des Spielfeldes. 

 

Nach der Tour und einer kurzen Erfrischung ging es weiter in das Vereinsmuseum, die FC Bayern Erlebniswelt. Auf der Via Triumphalis, der Straße der Triumphe, konnten sämtliche nationale Siegertrophäen des Rekordmeisters bestaunt werden. Alle Triumphe in der Bundesliga sind mit der jeweiligen Schale und dem DFB-Pokal ausgestellt. Ein absolutes Highlight ist die Aufreihung der 5 Pokale und Trophäen aus dem Rekordjahr 2013. Weiter ging es ins Kino der FC Bayern Erlebniswelt, wo in einem kurzen Trailer die Geschichte des Vereins super dargestellt wird. Die Vorstellung beinhaltet die größten Erfolge und die emotionalsten Momente der 117-jährigen Vereinsgeschichte. Die großen Legenden des Klubs kommen zu Wort und erzählen aus Ihrer Zeit. Das Phänomen der "Familie FC Bayern" wurde erklärt und die bewegenden Minuten des Filmvortrags sorgten für absolute Gänsehaut, gerade wenn man bei vielen Highlights auch noch selber dabei war. Die Sonderausstellung „MOMENTE. Einmal erlebt. Nie vergessen“ versetzt die Besucher ebenso zurück in die entscheidenden Augenblicke aus den letzten fünf Jahrzehnten Vereinsgeschichte. Bis zum 31. März 2018 können Besucher gemeinsam mit den Idolen des deutschen Rekordmeisters in Erinnerung schwelgen. Die Ausstellung thematisiert die größten Erfolge genauso wie schmerzhafte Niederlagen. Beim Auf- und Wiedererleben der Momente, die den Klub nachhaltig geprägt und den Weg des FC Bayern bestimmt haben, sind die Gefühle von „damals“ schnell wieder da. Eine Welle puren Glücks und grenzenloser Freude genauso wie schiere Verzweiflung und Enttäuschung. Die Gänsehaut-Momente mit allen Sinnen (wieder) zu erleben, ist für alle Altersstufen gleichermaßen faszinierend. Es ist bereits die vierte Sonderausstellung und wieder absolut sehenswert. Im Fanbereich ist auch unser Fanclub in der Ecke der Traumspiele verewigt. Schal und Kerze erinnern an dieses für immer unvergessene Erlebnis vom Spiel gegen die Stars des FC Bayern am 23. Juli 2011. Eine Delegation vom Europapark Rust samt Maskottchen für ein Erinnerungsfoto und viele weitere Aktionen ließen die Zeit viel zu schnell vergehen.

 

Zum Abschluss dann für viele Kids endlich auch noch in den großen FCB Fanshop. Viele neue Fanartikel in den Regalen und Verkaufsständern warteten und für jedes Budget war etwas dabei um das mitgebrachte Taschengeld zu versetzten. Glücklich und mit vollen Einkaufstüten ging es wieder zurück zum Bus, noch einmal eine kleine Stärkung und ab nach Hause. Wie schon in den Vorjahren hat der Fanclub nicht nur organisiert sondern auch die gesamten Kosten für diesen Ausflug übernommen. Wieder zurück in Taubenbach bedankten sich abschließend auch nochmals viele Eltern und Kinder für einen tollen Tag mit vielen Eindrücken und Erlebnissen.

 

viele schöne Bilder vom Ausflug in der Bildergalerie