Einladung Staatskanzlei am 28.08.2010

 

Empfang in der Staatskanzlei und Treff mit den Ehrenmitgliedern Uli Hoeneß und Karl Hopfner

 

Am Samstag, 28.08.2010 war es wieder einmal soweit. Ein neuer Ministerpräsident und ein schöner, alter Brauch. Spieler, Trainer und Verantwortliche des FC Bayern und natürlich auch mia, die Präsidenten der bayerischen Fanclubs, waren der Einladung von Ministerpräsident Horst Seehofer und seiner Gattin Karin in die bayerische Staatskanzlei gefolgt. Aufgrund der unsicheren Wetterlage fand die Zeremonie dieses Mal nicht im Hofgarten sondern im großen Kuppelsaal statt. „In diesem Saal werden normalerweise die großen, gekrönten und ungekrönten Könige und Staatsoberhäupter aus der ganzen Welt empfangen“, sagte Seehofer zu Beginn seiner Ansprache. „Heute empfangen wir das Beste, das wir in Bayern haben: Den FC Bayern München.“ Der Freistaat sei „ein Fünf-Sterne-Land, und einer der Sterne, die am besten Leuchten, schon seit vielen Jahren, dieser Stern ist der FC Bayern München“, so Seehofer weiter.

„Für uns alle ist es eine tolle Geschichte, wenn der bayrische Ministerpräsident die Arbeit unseres Klubs, unserer Mannschaft, aber auch des Trainers hier in diesem überragenden Ambiente und Rahmen würdigt“, bedankte sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß bei seiner Rede für die Einladung. Mannschaft und Trainer hätten diese Ehrung für die Leistungen in der vergangenen Saison „hundertprozentig verdient“. Im Anschluss überreichte Hoeneß dem bayrischen Ministerpräsidenten („Wir wissen, dass er ein toller Supporter des FC Bayern ist“) ein von den Spielern signiertes Trikot mit der Rückennummer 12 und dem Aufdruck „Seehofer“ sowie einen ebenfalls von allen Profis unterschriebenen Vereinswimpel „als kleine Erinnerung an diesen großen Tag“. Der FC Bayern wiederum erhielt von Seehofer „etwas Bleibendes“: „Der Staatshaushalt ist nicht so gut wie die Finanzen des FC Bayern“ meinte er und übereichte einen gravierten Zinnteller für die Trophäen-Vitrine an der Säbener Straße. Danach trugen sich alle Vertreter des FC Bayern ins Goldene Buch der bayerischen Staatskanzlei ein, ehe es zum inoffiziellen Teil des Empfangs überging: Für uns ging die Party nun aber erst richtig los.

Karl Hopfner hatte an diesem Samstag seinen 58. Geburtstag. Auch bei unseren Freunden von „Mia san mia“ Schalding/Passau ist er Ehrenmitglied uns so überreichten wir gemeinsam zur Feier des Tages eine extra für ihn gestaltete Geburtstagstorte. Nur wenige Fans hatten seinen Ehrentag im Kalender vermerkt und da er kein großes Aufsehen erregen wollte, blieb uns ein Ständchen verwehrt. Schade,  oder/aber auch Gott sei Dank. Zwischen vielen Häppchen und gutem Paulaner Bier blieb Zeit für teils wichtig und interessante Gespräche. Während Spieler und Trainer schon bald den Heimweg antraten, nahmen sich Ministerpräsident Horst Seehofer und seine Gattin Karin fast bis zum Schluss Zeit für Fotos und Fachgespräche. Natürlich war auch Uli Hoeneß immer mittendrin statt nur dabei. Wieder einmal war er der gefragteste Foto- und Interviewpartner. Nachdem es bisher mit der offiziellen Übergabe der Ehrenmitgliedschaft nicht geklappt hatte, nahmen wir uns dieses Mal die nötige Zeit, auch für ein kurzes Fachgespräch unter Präsidentenkollegen. Außerdem hat er wohl schon bereits seinen fünften Fanclub Schal überreicht bekommen.

Wieder ein Mal ein toller Empfang, mit der Hoffnung auf baldige Wiederholung. Wer auch immer dann Ministerpräsident ist, Horst und Karin Seehofer haben Ihre Sache prima gemacht.