Red Bulls knacken die 1.000 Mitglieder Marke - Feier der Herbstmeisterschaft mit original Meisterschale aus München - toller Spendenerlös von Euro 3.000 für die Straßenkinder in Brasilien

 

Besinnlich und gemütlich war es und auch noch garniert mit einer tolle Überraschung. Die diesjährige Weihnachtsfeier des 1.000 FCB Fanclubs Red Bulls Taubenbach hatte es in Sich. Nachdem in den letzten beiden Jahren jeweils Starbesuche aus München von Olli Kahn und Felix Magath und heuer auf eine Bewerbung für einen Offiziellen oder Spieler des FC Bayern verzichtet wurde, konnte dennoch prominenter Besuch aus München von der Säbener Str. präsentiert werden.

Nach der Begrüßung und dem traditionellen Jahresrückblick des Präsidenten Rudi Grabmeier stand die Ehrung des 1.000 Mitglieds an. Kathrin Schuster aus Tann war die Glückliche und konnte sich über 2 Topkarten zum Derby gegen die Löwen am 26.01.08 freuen. Die Red Bulls sind nicht nur ein sehr aktiver Fanclub sondern auch der 1.000 Fanclub des FC Bayern und nun haben sie auch diese Schallmauer durchbrochen. Aktuell sind 1035 Mitglieder aufgenommen was den 8 Platz in der Rangliste der Fanclubs bei weltweit über 2.300 bedeutet.

Nach dem gemeinsamen Abendmenü ging es dann besinnlich mit Liedern begleitet von den Musikanten Alfred Winkler und Andreas Holzer und Geschichten von Moser Martin und Müller Achim weiter. Traditionell bildet der Nikolaus mit Krampus den Höhepunkt des Abends. Der Besuch des heiligen Mannes (wie jedes Jahr Roland Stephan) ist für die anwesenden Mitglieder seit jeher eine Art Highlight. Neben humorvollen Geschichten und Pannen einzelner Mitglieder wird auch Lob und Tadel für die roten Bullen ausgeteilt. Doch dieses Mal gab es bereits zur Einstimmung großes und ungläubiges Erstaunen im vollbesetzten Saal des GH Wirtsbauer in Langeneck. „Hatten doch die Macher des FC Bayern Uli Hoeness und Karl-Heinz Rummenigge den Mitgliedern auf der JHV die Herbstmeisterschaft unter den Weihnachtsbaum versprochen, so habe ich heute die Schale für Euch mit dabei“ und schon überbrachten vier Engel die vom Nikolaus angekündigte Überraschung. Es war tatsächlich die originale Meisterschale aus München, die eigentlich ihren Platz in der Vitrine an der Säbener Str. 51, im Hauptquartier des FCB hat. Natürlich war die Aktion von oberster Stelle genehmigt und das gute Stück konnte auch bereits am darauf folgenden Montagmorgen wieder ihren Stammplatz einnehmen und sollte sich für den 17. Mai bereithalten um bei der Meisterfeier auf dem Rathausbalkon in die Höhe gehalten werden zu können.

Nachdem in den letzten beiden Jahren jeweils Starbesuche aus München von Olli Kahn und Felix Magath stattfanden und heuer auf eine Bewerbung für einen Offiziellen oder Spieler des FC Bayern verzichtet wurde, war das Erstaunen umso größer, als doch noch ein sehr prominenter Überraschungsgast auftauchte. Einmal die Schale hoch zu halten, dieser Traum erfüllt sich nur wenigen Vereinen und Fußballern. Ein tolles Erlebnis für Alt und Jung und so wollten alle „Das Ding“, wie es Ehrenmitglied Olli Kahn einmal nannte, hochhalten und Fotos machen. Irgendwann zu frühen Morgenstunde war die Schale dann jedoch endgültig verschwunden, nach unbestätigten Erzählungen mit dem Präse ins Bett…..

Auch das soziale Engagement des Fanclub ist beachtlich und lobenswert. Eine Tombola mit tollen Preisen von FCB und Red Bulls Fanartikel, teils auch mit original Unterschriften aller Spieler und ein Zuschuss aus der Vereinskasse ermöglichen eine Spende von Euro 3,000. Der Erlös geht wie in den beiden Vorjahren auch dieses Mal wieder an die Straßenkinder in Brasilien. Gemeinsam mit den Fanclubs „activtyteam“ Hauzenberg und „Pomerl Buam“ Bad Griesbach erfolgt die Spendenübergabe am 24.1.08 im Theater an der Rott im Rahmen der Sportlergala des Landkreis Rottal Inn, wobei der Leiter des Projekt „guarabira“ und Missionar Gerd Brandstetter persönlich anwesend sein wird. 

Besinnlich, gemütlich und stimmungsvoll, so war es und so ist es und so soll es immer sein. Nochmals ein Dank an alle Mitwirkenden und an alle anwesenden Mitglieder. Dazu beigetragen haben natürlich die Geschenke, Präsente aber vor allem unser Gast aus München „die originale Meisterschale“ aus dem Trophäenschrank des FCB.