Jahresabschluss bei traditioneller Weihnachtsfeier

mit Stargast und Meisterschale aus München.

 

Wieder toller Spendenerlös von insgesamt Euro 3.000 für die Straßenkinder in Guarabira/Brasilien und bedürftige Kinder im Landkreis. Seit Jahren bildet die Weihnachtsfeier den Abschluss des Vereinsjahres. Fast 1.200 Mitglieder wurden bis heute in den Verein aufgenommen, und so war die Teilnahme, trotz des sonntagnachmittags Termin, sehr gut. In diesem Jahr wurde der Termin etwas vorgezogen, hatte sich das Präsidium, doch wieder für den Besuch eines Spielers oder Verantwortlichen des FC Bayern München beworben. Im Rahmen der Aktion „Der FCB besucht seine Fanclubs“ hatte man schon 2 Mal das große Los gezogen. Bei über 700 Bewerbungen der mehr als 2.400 Fanclubs des FCB können verständlicherweise nicht immer die gleichen Clubs Spieler zugelost bekommen. So blieb das Glück leider heuer aus, aber auch ohne „Star“ wurde mächtig gefeiert.
Doch was heißt hier ohne Star. Zur Überraschung aller anwesenden Mitglieder im wie immer vollbesetzten Saal des GH Wirtsbauer in Langeneck, konnte dennoch prominenter Besuch aus München von der Säbener Str. begrüßt werden. Bekannt und beliebt zugleich, immer ganz nah an der Mannschaft, so kennt ihn jeder kleine und große Fan. Seit über 4 Jahren ist BERNI, das Maskottchen des FCB, bei den Spielen ganz nah mit dabei, sorgt für Stimmung und animiert die Fans.
Nach einer kurzen Begrüßung und dem gemeinsamen Mittagsmenü gab es den traditionellen Jahresrückblick des Präsidenten Rudi Grabmeier. Viele tolle Spiele und Siege konnten gefeiert werden, und fast immer waren Red Bulls „live“ mit dabei und im Stadion. Besinnlich ging es weiter mit Liedern begleitet von den Musikanten Alfred Winkler, Franz Schustereder und Andreas Holzer und Geschichten von Moser Martin und Müller Achim. Der Nikolaus mit Krampus bildete den Höhepunkt der Veranstaltung.
Der Besuch des heiligen Mannes (wie jedes Jahr Roland Stephan) ist für die anwesenden Mitglieder seit jeher eine Art Highlight. Neben humorvollen Geschichten und Pannen einzelner Mitglieder wird auch Lob und Tadel für die roten Bullen ausgeteilt. Doch dieses Mal war es das letzte Versal, das für Aufregung bei den Mitgliedern sorgte. Bis zum Schluß blieb offen, wer denn der diesjährige Stargast sei. Erst als der Nikolaus bemerkte, dass er nicht sprechen kann, wurde den anwesenden Fans klar, dass es nicht der Stadionsprecher Stephan Lehmann, sondern das FCB Maskottchen war. Mit einer Laola und „10,9,8,….“ Sprechchören wurde er in den Saal gerufen und von den anwesenden Engeln (Sabine Kreischer und Manuela Grabmeier) geleitet. Als nächste Überraschung hatte er auch noch die originale Meisterschale aus dem Vitrinenschrank des FCB Hauptquartiers, mit dabei.
Während die älteren Bullen „Das Ding“, wie es Ehrenmitglied Olli Kahn einmal nannte, hochhalten und Fotos machen wollten, waren die Kleinen auf Berni fixiert. Für jeden Fotowunsch war er zu haben und verteilte in Zusammenarbeit mit den lieben Engeln auch noch Geschenke. In diesem Jahr gab es für die anwesenden Mitglieder eine tolle Mütze aus der neuen Fanclub Kollektion. Nicht wenige probierten das schöne Teil, und konnten sich gar nicht mehr davon trennen. Natürlich hatte er für die kleinen Bullen auch noch Bernigummibärchen mit dabei, die er brav verteilte. Nach ein paar stimmungsvollen Laola Wellen machten sich dann beide Stars wieder auf dem Weg nach München, denn bereits am darauf folgenden Montagmorgen sollte die Meisterschale wieder ihren Stammplatz einnehmen und sich für den 23. Mai 2009 bereithalten, um bei der Meisterfeier auf dem Rathausbalkon in die Höhe gehalten werden zu können. Auch Berni war klar, dass noch nicht ganz Winterpause ist und noch wichtige Auftritte anstehen. Er muss sich wie die Spieler auch fit halten, um die angestrebten Ziele zu erreichen.
Auch der Loseverkauf war wie immer beachtlich und der Erlös sehr lobenswert. Dafür sorgten vor allem die tollen Preise, darunter viele FCB und Red Bulls Fanartikel, teils auch mit original Unterschriften aller Spieler. Mit einem Zuschuss aus der Vereinskasse können nun insgesamt Euro 3.000 gespendet werden. Euro 2.500 gehen wie in den letzten Jahren wieder an die Straßenkinder in Brasilien. Pater Gerd Brandstetter bekommt hier wieder Unterstützung für seine großartige Arbeit im Kinderdorf Guarabira. Weitere Euro 500 bekommen bedürftige Kinder im Landkreis Rottal-Inn. Die Scheckübergabe erfolgt am 30.01.09 im Theater an der Rott im Rahmen der Sportlergala der PNP des Landkreis Rottal Inn.
Die Meinungen der anwesenden Mitglieder konnten identischer nicht sein. „Wieder einmal eine schöne Feier, und eine gelungene Überraschung. Ein tolles Erlebnis für Alt und Jung und bereits die Vorfreude auf die Feier für 2009, wo man am liebsten mit dem Championsleaguepokal feiern möchte.