Reise zum CL-Finale Madrid

 

 

Aktion Sonderflug "Fan-Air"

Das absolute Highlight in der bisherigen Fanclub Geschichte

 

Dienstag, 27.04.2010, Halbfinalrückspielin Lyon, ein klarer 3:0 Sieg und damit auf ins Finale nach Madrid. Nach 2001 endlich wieder die Chance auf den Henkelpott, einfach gigantisch. Bereits nach dem sensationellen Weiterkommen in Manchester beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Möglichkeiten der Anreise in die spanische Hauptstadt. Nun war es soweit und es sollte das bisherige Highlight in der Fanclub Geschichte werden. Immer noch sorgt diese einmalige Aktion für viel Gesprächsstoff.

Aus der Not heraus, weil keine günstigen Linienflüge zum CL Finale nach Madrid am Pfingstsamstag mehr auf dem Markt waren, charterte Präse Rudi Grabmeier kurzerhand ein eigenes Flugzeug. Dass diese Aktion eine bundesweite Medienpräsenz auslöste, konnte keiner ahnen. Es herrschte eine riesige Nachfrage von Bayern Fans aus der ganzen Republik, alle wollten beim Finale in Madrid dabei sein, viele hatten Karten, aber keine Anreisemöglichkeiten. Schließlich wurden es 3 Flieger und 420 FC Bayern Fans, darunter viele Fanclub Mitglieder und befreundete Fanclubs, die mit uns zum Finale anreisen konnten.

Die Passauer Neue Presse berichtete fast täglich und auch alle weiteren deutschen Printmedien wie Bild/TZ/Abendzeitung/Münchner Merkur/ Süddeutsche usw. hatten diese einmalige Aktion in Ihren Ausgaben gedruckt. Mehrere deutsche und auch österreichische Radiosender, BR 1 und BR 3, Antenne Bayern, Radio ISW, OE 3 usw. berichteten ebenfalls mehrmals und nicht zuletzt die Fernsehstationen des Bayrischen Rundfunks/ARD sowie der CL-Sender SAT 1, TRP Regional Passau und ORF machten aus einer kleinen Idee einen regelrechten Medienhype. Die gesammelten Werke aller Reportagen und zusätzlich fast 1000 ausgewählte Fotos von der Reise nach Madrid gibt es auch auf DVD. Auch die Niederlage im Finale konnte unseren Ausflug nicht vermiesen, da waren sich alle  Reiseteilnehmer einig.

Die ganze Aktion ist sehr schwer in Worte zu fassen. Für alle die dabei sein durften und für all diejenigen, die leider nicht dabei sein konnten, hier noch einmal Impressionen und Eindrücke von unserem Trip nach Madrid.