CL Finale in Mailand 2001

Finale oh oh, Finale oh oho oh, schallte es nach dem Halbfinal-Triumph im Rückspiel der Championsleague im Münchner Olympia-Stadion. Nachdem wir bereits im Hinspiel den Grundstein mit dem 1 : 0 Sieg gelegt hatten, war es nun geschafft. Die Vorbereitungen auf die Reise nach Milano waren schon vor dem Halbfinale faßt abgeschlossen und nur einige wenige Details mußten noch geklärt werden. Leider machte uns die Kartenvergabe des FC Bayern mit einer strengen Limitierung von 25 Stück pro Fanclub einen Strich durch unsere Rechnung und so konnten wir unsere Reiseplanung mit 2 Bussen nicht halten.
Guiseppe Meazza StadionDie gigantische Nachfrage zu diesem Finale von über 300 Kartenanfragen sprengte alles bisherige bei weitem. Insgesamt konnten aber doch noch 72 Bullen - 3 weitere Strategen ohne Eintrittskarte - die Reise nach Mailand antreten, um "Geschichte zu schreiben". Ein Tag Pause und Erholung nach unserem 3 Tages Trip Hamburg mit Nightlife pur und einer wahnsinns Meisterfeier war für die meisten Roten Bullen schon zu lange und so freuten sich alle, das es wieder los ging und man sich am Dienstag, 22.05.2001 früh morgens um 3 Uhr wieder im Keneder Bus traf. Für 50 Red Bulls und Buschef Dieter ging es dieses Mal in den Süden. Unser Ziel hieß erst einmal Desenzano, ein schöner ruhiger Ort im Süden, direkt am Lago di Garda gelegen und nur noch 100 Kilometer von Mailand entfernt. Nach kurzen neun Stunden Fahrt - im Vergleich zu 14 Stunden nach Hamburg - und Zimmereinteilung im Hotel City erkundeten wir die Gegend und Sehenswürdigkeiten. Auf einige Lokale, Pubs und Reataurants verteilt wurde der Tag bis zum Finale überbrückt. Leider war auch diese Final Reise nicht ohne Zwischenfälle.
Für Wiggerl, unseren Reiseleiter, "Würstelkocher" und "Kontakt"-Mann dauerte der erfreuliche Teil der Reise nicht sehr lange. Vorbildlich, wie immer und mit voller Elan und Einsatz war er einer der ersten auf Erkundungstour in Desenzano. Durch eine kurze Unaufmerksamkeit rutschte er von einer Statue ab und brach sich die Ferse. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und notdürftig versorgt, und konnte erst am Donnerstag das Krankenhaus wieder verlassen.
Leider konnte er das Finale nicht einmal im TV verfolgen. Bei der Heimreise war er aber wieder mit dabei.

Reiseleiter Wiggerl

Nun aber wieder zum schönen Teil unserer Reise. Die Vorfreude auf das große Finale machte die Strapazen der letzten Tage und Wochen vergessen und so ging es am Mittwoch um 10.00 Uhr frisch und munter nach Mailand. 100 Kilometer Autobahn und eine atemberaubende Stadtrundfahrt mit Buschef Dieter - Straßen die noch nie einen Bus gesehen, blieben nicht verschont, ein Auto das im Weg stand, wurde kurzer Hand von unseren "Maurers" beseitigt - brachten uns vor den Mailänder Dom.
Fans am DomplatzFans Valencia

Die gesamte Einkaufspassage sowie der Domplatz waren mit Roten und Orangen besetzt. Die Spanier versuchten ihre Nervosität mit lauten Böllern und Krachern zu vertuschen, während wir und der Rest der Bayern Fans cool und siegessicher das Treiben der Spanier beobachteten. Hier trafen wir uns auch mit dem Rest unserer Crew, die Mittwoch früh morgens aus der Heimat gestartet waren. Trotz aller Rivalität blieb es stets friedlich und es gab keinerlei Reibereien unter den Fans. Gegen 16.00 Uhr fuhren wir dann zum Fußball Tempel "Giuseppe-Meazza-Stadion". Auf dem riesigen Parkplatz direkt vorm Stadion waren schon viele Busse mit Bayern Fans, insgesamt sollten es 23.000 werden.
Red Bulls in Mailand Die gute Stimmung die bereits herrschte sollte bis zum Ende nicht mehr abreissen. Mit vielen befreundeten Fanclubs und Bayernfans wurde noch die letzten Spielausgänge diskutiert und ein paar Bierchen getrunken, bis es schließlich um 17.30 Uhr ins Stadion ging.
Noch ca. 3 Stunden zum Spiel und das Stadion füllte sich schnell. Die Stimmung wurde durch die Hits der Spider Murphy Gang, die vor unserer Kurve spielte angeheitzt und auch die Gegenseite der Spanier gab sich schon lautstark zu erkennen. Die Atmosphäre im Stadion wurde immer besser und erreichte zum Anpfiff einen ersten Höhepunkt.
Choreographie Die super Choreographie die unsere Kurve unter Anleitung von Club-Nr.12 präsentierte, zeigte die Überlegenheit der Bayern und seiner Fans.
Das Spiel selber hat wohl jeder noch in bester Erinnerung, nur soviel, was da beim Elfmeterschießen los war, wird wohl keiner mehr vergessen können. Die Gefühlsschwankungen und die totale Extase nach dem letzten gehaltenen Elfmeter von Oliver Kahn, einfach Wahnsinn und seither nicht mehr aus unseren Köpfen zu verdrängen. Nach der Siegerehrung blieben wir noch lange im Stadion um unsere Helden gebührend zu feiern. Nach 25 Jahren und einigen vergeblichen Anläufen, gehörte uns der Pott.
Unsere Gesänge vertrieben die letzten weinenden Valencia Fans aus dem Stadion und um ca. 2.00 Uhr fuhren wir als einer der letzten Busse wieder Richtung Gardasee. Dort angekommen, waren bereits alle Lokalitäten geschlossen, und so machten wir uns mit ein paar Kisten Bier und noch besseren Getränken auf zum Strand um diesen Triumph gebührend zu feiern.
Mailand Trauma Am Strand wurde der Finalschal von 1999 gegen Manchester United abgefackelt. Das Trauma Barcelona war endlich besiegt. Pünktlich zur Zimmerräumung ging es zurück ins Hotel. Nachdem wir Wiggerl vom Krankenhaus abgeholt hatten, machten wir uns gemütlich auf den Heimweg. Keiner der Reiseteilnehmer wird wohl dieses Erlebnis vergessen und Jedem war klar ein Teil der Fußball "Geschichte" zu sein.