CL Achtelfinale am 17.02.2015 gegen Shakhtar Donezk - 4 Tages Reise nach Lemberg in die Ukraine

Das Warten war schon ziemlich extrem. Auslosung am 15.12.2014, ein Traumlos, erstmals Gegner Shakhtar Donezk und dann zwei Monate ausharren bis es endlich los ging. Insgesamt 12 Bullen in verschiedenen kleineren Gruppen machten sich auf in die Ukraine. Die ersten bereits am Faschingssonntag 15.02. um 8.45 Uhr morgens nach dem Heimspielkantersieg gegen den HSV mit Lufthansa direkt von München nach Lviv oder auch Lemberg genannt. Kultur, Freundschaften, Spaß und auch noch ein bisschen Fußball mit einem torlosem Remis, so könnte man eine kurze Zusammenfassung geben.

 

Planmäßig gelandet, auch die Paßkontrolle und Einreise entspannt und unproblematisch und der Transfershuttle erwartete uns bereits. Schon waren wir "on the Road", sammelten die ersten Eindrücke der Stadt und erreichten auch bald unser gebuchtes Hotel zentral im Zentrum. Check In, Begrüßungscoktail/ Bier und kurze Zeit später war auch Ihor, unser deutschsprachiger Reiseleiter zur Stelle. In der Zwischenzeit hatte sich zu den Temperaturen um die 0 Grad auch herrlicher Sonnenschein gemischt. Und die Sonne sollte uns auch alle 4 Tage unseres Aufenthalts scheinen. Die gebuchte "Biertour" in der "Stadt des Bieres" konnte per pedes starten. Viele Infos gepaart mit immer wieder kehrenden Besuchen von Lokalen und Gaststätten, es gibt auch unendlich viele, waren das beste Sightseeing Programm und hatte genau den Geschmack unserer Reisegruppe. Von 15 bis 23 Uhr konnten wir so das Wichtigste über Stadt und Land erfahren und waren außerdem gut gestärkt für das spätere Abendprogramm. Der Bierbusen wurde natürlich auch gekonnt an der richtigen Stelle gestreichelt und geküßt, so dass die Gläser wieder gefüllt wurden. Am Montag begrüßten wir dann mit vielen ukrainischen Bayern Fans "unser Team"! Hurra, hurra, die Bayern, die sind da! Im Gegensatz zu uns wollten die Spieler und Verantwortlichen des FCB nur möglichst kurz in die Ukraine reisen, schließlich herscht im Osten, nur 1000 Kilometer entfernt, Krieg. Die unglaubliche Freundlichkeit der Menschen und der strahlende Sonnenschein sorgten für eine tolle Wohlfühlatmosphäre und ließen uns diesen Umstand aber nicht im Geringsten spüren. Nur der extreme Verfall der heimischen Währung UAH, ukrainische Hrywnja und Rabattaktionen an jeder Einkaufsstrasse erinnerten auch hier im westlichen Lemberg an die besondere Situation und Lage. Der Dienstag wurde dann für die freundschaftlichen Fanbeziehungen genutzt. Ein Aufbau eines Fanclubs in Georgien wird bald realisiert, wir haben hier extrem narrische Bayern Fans kennenlernen dürfen. Bereits am Montag waren weitere Fanclub Mitglieder und Freunde zu uns gestoßen, an erster Stelle zu erwähnen Seniore Präsidente Finster Sepp. Natürlich war auch noch Fußball. Saukalt und ohne Tore, aber die Stimmung bei uns Fans war trotzdem top. Nach einer mittellangen aber aufgrund der Minustemperaturen gefühlt ewigen Blocksperre ging es dann zurück ins Hotel und anschließend für den ein oder anderen Bullen noch einmal in die "Lemberger Nacht". Mittwoch, letzter Reisetag und wir ließen den Tag in aller Gemütlichkeit starten. Ein letztes Frühstück mit unseren georgischen Freunden, nochmals ein wenig flanieren und dann langsam mit dem Shuttle zum Flughafen und Abschied nehmen.

 

Es war ein grandioser Ausflug nach Lviv. Ein großer Dank an unseren super Reiseleiter Ihor Harasymiv von Helianth Tour und seinem Team. Es hat von der Ankunft am Flughafen bis zur Abreise alles bestens geklappt. Wir werden euch nicht vergessen und immer wieder weiter empfehlen. Hoffentlich auf ein Wiedersehen, verbunden mit der Hoffnung auf baldigen Frieden und eine Stabilisierung der Lage.

 

Es gäbe bestimmt noch die ein oder andere Geschichte, aber seht euch lieber noch ein paar Bilder in der Bildergallerie an