Manchester United CL Viertelfinale 2001

 

Zu einem denkwürdigen Ausflug wurde das Viertelfinal - Hinspiel Manchester United gegen Bayern München am 03. April 2001 in der Championsleague. Viele Anhänger des Deutschen Meisters fanden sich am frühen Dienstagmorgen auf dem Münchner Flughafen ein und fieberten dem Abflug um 10 Uhr 30 gutgelaunt entgegen. Im Flugzeug selbst wurden die Erwartungshaltungen derjenigen immer größer die zum erstenmal nach Manchester flogen. Das konnte auch die nicht gerade freundliche Wettervorhersage des Kapitäns mit trüben Aussichten für die englische Industriemetropole nicht mindern. Pünktlich in Manchester bei englischem Wetter angekommen wurden wir in Begleitung des stets anwesenden aber unauffällig agierenden Ordnungsdienstes des FC Bayern in Bussen vorbei an auffällig vielen Fußballplätzen in die Innenstadt gefahren. Die eher nüchterne City gab nicht viel her an Sehenswürdigkeiten und so wurden die meisten Fans in den Pubs angetroffen. Manchester 2001Nach Besuch einiger Pubs und Genuß von ein paar Guinness fuhren wir am späten Nachmittag per Taxi ins Stadion und ließen uns in den Bann des altehrwürdigen Old Trafford ziehen. Einen gewaltigen Eindruck hinterließen auch der Fan-Shop sowie die Trophäensammlung des mehrfachen englischen Meisters. Inzwischen versammelten sich viele Bayern Fans vor dem Stadion und fieberten mit noch schüchternen Gesängen dem Einlas entgegen. 17 Uhr 45, es war soweit, durch enge Türen strömte man in das Innere des Stadions. Ein erstauntes Oh und Ah kam jedem über die Lippen der durch die schmalen Gänge plötzlich den Rasen erblickte und die steilen monumentalen Tribünen vor sich aufragen sah. ManchesterDie Bayern Fans machten sich mit Gesängen sofort bemerkbar und unterstützen die Mannschaft schon beim Warmmachen nach Kräften. Das Spiel selbst war wie geschrieben für alle Fans des deutschen Meisters und als in der 86 Minute Sergio den entscheidenden Treffer erzielte glich der Bayern Block einem Tollhaus. Beeindruckend auch das trotz der Niederlage keine Pfiffe aufkamen, im Gegenteil auch der Hausherr wurde mit Applaus bedacht. Lange nach Schlusspfiff hallten die Gesänge der Treuen noch durchs Stadion und erzeugten eine Gänsehaut. Auf der Rückfahrt zum Flughafen und im Airport selbst wich die Freude und Genugtuung schnell der Müdigkeit, einzig wir hatten noch mehr Grund zum feiern und zwar einen Geburtstag. Im Flieger war dann aber endgültig Ruhe und wir landeten Mittwoch Früh um halb sechs müde aber zufrieden und in Gewissheit einen denkwürdigen Abend erlebt zu haben in München.