Tokio Weltpokal Finale 2001

 

Nachdem wir bereits in Mailand beim Championsleaguetriumph und auch in Monaco dabei waren, wo unsere Bayern den Supercup fast kläglich verspielten, mußten wir natürlich auch nach Tokio. Einige erklärten uns auch für verrückt, "soviel Geld und Strapazen für ein Spiel", aber wer ein echter und absolut 1000%ger Bayern Fan ist, der muß auch beim Weltpokalfinale live dabei sein. Auf diese Reise mußten wir lange warten, doch nun war es endlich so weit. Das schlimme Unentschieden im kleinen Derby gegen Nürnberg schnell vergessen, reisten wir am Sonntag, 25.11.2001 mit der Bahn nach Frankfurt, wo es um 21.00 Uhr Ortszeit mit "Japan Airlines" direkt nach Tokio ging. Die Reise wurde organisiert vom BTI Reisebüro FC Bayern Tours und so waren bis auf ein paar Japsen nur Bayern Fans an Bord. Am späten Montagnachmittag landeten wir ziemlich kaputt und erschöpft nach knapp zwölf Stunden Flug und wohl auch bedingt durch die Zeitverschiebung in Tokio. Das Land der KungFu-Kämpfer und Sumoringer präsentierte sich uns bei sonnigen, frühlingshaften Temperaturen. Erst fuhren wir in unser Hotel und anschließend wurde schon mal die Gegend erkundet.
City Außerdem stellten wir fest, das Tokio zwar nicht gerade billig, aber auch nicht so unverschämt teuer ist, wie behauptet wird und überall zu lesen ist - ein Big Mäc Menü ist nicht mal doppelt so teuer als bei uns -. Nach dem Essen ging es zurück ins Hotel, um gut ausgeschlafen und vorbereitet in den nächsten großen Tag gehen zu können. Und es sollte ein großartiger Tag werden. Nach dem Frühstück machten wir uns auf, das Städtchen Tokio etwas näher kennenzulernen. Der KaiserDer Zufall wollte es so, das wir bei der Eröffnung eines großen Sportgeschäfts vorbeikamen. Dort trafen wir auch unsern Kaiser Franz Beckenbauer, der als Ehrengast geladen war. Er war froh, Bayern zu treffen und fragte uns was hier soll Alles treiben. Als wir ihm erzählten, daß wir die große Reise nur wegen des Weltpokals unternommen haben, und bereits morgen wieder nach Hause fliegen werden, war er schon sehr beeindruckt. Natürlich besichtigten wir auch die typischen Touristenattraktionen, HardRock-Cafe, viele Tempel und den Kaiserpalast.
TempelPalast
Die Weltmetropole Tokio kann man zwar auf einen Tag nicht ganz schaffen, das wichtigste hatten wir wohl gesehen und wir waren ja auch nur wegen dem Weltpokal hier.StadionNach einem gepflegtem japanischen Essen - lecker Sushi -, wo wir unsere Schuhe ausziehen mußten, ging es dann in Nationalstadion, das unserem Olympiastadion sehr ähnlich ist. Nachdem nur insgesamt knapp 1.500 Bayern Anhänger die weite Reise antraten, wollen wir uns nochmals bei den vielen Japsen bedanken, die uns beim Support gegen die zahlenmäßig weit überlegen Argentinier unterstützten. Das Spiel selber wird wohl jeder in bester Erinnerung haben. Nach unglaublichen Chancen fiel dann doch in der 109. Minute endlich der erlösende Siegtreffer durch unseren König von Ghana. Wir konnten den Sieg über die Bühne schaukeln und uns die Siegerehrung mal wieder mit Genuß ansehen.

WeltpokalGirls
Endlich hielten unsere Bayern den Weltpokal in Händen und kamen zu Ehrenrunde in unsere Kurve. Anschließend ging es wieder in unser Hotel. Die Bar hatte bereits geschlossen und so wurde in der Lobby mit Dosenbier für DM 6,-- aus einem nahegelegene Supermarkt der große Sieg noch gefeiert und über die sensationelle schauspielerische Leistung der Boca Juniors geflachst . Den langen Flug konnten wir wiederum ausgiebig zum diskutieren und feiern nutzen bis wir schließlich am Mittwoch, 28.11.2001 nachmittags in Frankfurt landeten. Mit der Bahn ging es wieder Richtung München, wo wir gegen 22.00 Uhr ankamen. Unser Tripp nach Tokio hatte sich auf alle Fälle gelohnt. Fast genau 25 Jahre nach dem letzten Triumph im Weltpokal konnten wir den Pott wieder nach München holen, und wir waren mit dabei. Diese Reise werden wir nie wieder vergessen.